Verschlucken bei der Beikost
- kandagrazius
- 30. Nov. 2024
- 1 Min. Lesezeit

Die Beikosteinführung hat bei euch angefangen, du hast dein Baby auf dem Schoß und ihr entdeckt gemeinsam die ersten Lebensmittel.
Auf einmal beginnt dein Kind zu husten, vielleicht sogar zu würgen und du bekommst totale Panik. Erschreckst dich, ob ihr vielleicht doch zu früh begonnen habt und dein Kind noch gar nicht bereit war.
Hierfür muss ganz klar zwischen „Verschlucken“ und „Ersticken“ unterschieden werden.
Dein Kind lernt gerade neue Lebensmittel kennen, neue Konsistenzen und auch neue Geschmäcker. Der Würgereflex sitzt bei ihm noch viel weiter vorn, sodass es je nach Ausprägung beim Kind mal mehr mal weniger stark auftritt. Dies ist völlig natürliches Verhalten und als Schutzreflex super wichtig.
Um präventiv Maßnahmen gegen das „Ersticken“ ergreifen zu können reden wir in meinem Beikost Kurs oder eben in einer Einzelberatung über die sichere Beikostgabe - was ihr beachten könnt um die Situation so entspannt wie möglich für euch zu gestalten.
Zusätzlich dazu empfehle ich IMMER einen Erste Hilfe Kurs für Kinder und Babys zu machen. Mittlerweile gibt es unzählige Angebote sowohl online als auch offline um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.
.png)




Kommentare