Immer beide Seiten stillen?
- kandagrazius
- 30. Nov. 2024
- 1 Min. Lesezeit

Als einer der erste Tipps, wenn du dich über das richtige Anlegen informierst, liest du sicher, dass man immer beide Seiten anlegen soll.
Hintergrund hierfür ist, dass somit die Milchproduktion optimal in Gang gebracht werden soll, indem eben beide Seiten durch das Stillen stimuliert werden.
Sicherlich hast du ebenfalls schon vom Stillen nach Bedarf gehört - eben nicht auf die Uhr zu schauen sondern dann zu stillen, wenn dein Kind es dir signalisiert. Und eben dieses Prinzip kannst du auf diesen Tipp mit anwenden.
Wir stillen nach Bedarf. Du BIETEST beide Seiten an. Und bei BEDARF wird sich dein Kind andocken und selbstbestimmt weiter trinken. Und sollte der Bedarf nicht bestehen, wird dein Kind dir auch das signalisieren - und das ist okay!
Es gibt Frauen, die immer nur eine Brust pro Mahlzeit anbieten, sobald sich die Stillbeziehung etabliert hat. Es gibt Frauen, die gänzlich nur mit einer Brust stillen - denn auch das ist möglich - einseitig ab zu stillen.
Für die Anfangszeit macht es jedoch durchaus Sinn wechselseitig zu stillen und deinem Kind eben das Angebot der anderen Brust beim Stillen zu machen 🤍
Commentaires